Projektpräsentation der 9. Klassen

von Claudia Amberg

Best-of-Abend

Die Schülerinnen und Schüler unserer beiden 9. Klassen beschäftigten sich seit Mitte November im Rahmen ihrer Projektpräsentation sehr engagiert mit dem Thema „75 Jahre BRD - Einblicke“. Sie arbeiteten in Kleingruppen selbstgesteuert an ihren selbstgewählten Unterthemen und beleuchteten die BRD aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. So wurden sowohl naturwissenschaftliche und wirtschaftliche als auch geschichtliche und gesellschaftspolitische Themenbereiche in Bezug auf ihre Veränderung in der BRD in den letzten 75 Jahren genauer untersucht. Nachdem nun die Projektarbeitsphase vor Weihnachten abgeschlossen war und alle Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation vorgestellt hatten, wurde diese Phase der Projektarbeit mit einem Präsentationswettbewerb, dem Best-of-Abend am Donnerstag, den 11.01.2024 in der Aula der Schule, beendet. Jede Klasse wählte zwei ihrer Präsentationen aus, die sie bei diesem Wettbewerb ins Rennen schickte, um die Jury zu überzeugen und diesen Best-of-Abend zu gewinnen. In der voll besetzten Aula zeigten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Lehrern und Ehrengästen, was sie in den letzten Wochen erarbeitet hatten. Die Motivation der Neuntklässler war sehr hoch, denn schließlich konnten sie vom Förderverein und Elternbeirat der Schule gespendete Preisgelder zur Aufstockung ihrer Klassenkasse gewinnen. Die fünfköpfige Jury hatte an diesem Abend keine leichte Aufgabe, denn alle vier Gruppen zeigten abwechslungsreiche und sehr gelungene Präsentationen, die die Zuschauer begeisterten. Nach einer kurzen Beratung verkündeten Frau Spall und Hannah Heidenfelder als Mitglieder der Jury die Platzierungen und übergaben jeder Gruppe ihr Preisgeld in Form eines Gutscheins, der im Sekretariat der Schule eingelöst werden kann. Alle Beteiligten fanden den Abend sehr unterhaltsam und kurzweilig und freuen sich jetzt schon auf die Präsentationen im kommenden Jahr.

Ergebnis des Best-of-Abends:

Flucht aus der DDR in die BRD