Vertretungskonzept

Fast täglich muss in Schulen Unterricht vertreten werden. Hierfür gibt es vielfältige Gründe:

• Klassenfahrten und daher Abwesenheit einiger Lehrer
  • Projekttage
  • Prüfungen
  • Fortbildung einer Lehrkraft
  • Erkrankung eines Lehrers

Für Lehrer bedeutet dies, dass sie oft neben ihrem Unterrichtspensum noch weitere Stunden vertreten müssen, manchmal auch in Klassen, die sie nicht kennen.

Für Schüler bedeutet dies, dass sie sich auf die neue Situation einstellen müssen und manchmal das Gefühl haben, Vertretungsunterricht sei kein r i c h t i g e r Unterricht.

Eltern hören oft nur, dass z.B. Englisch ausgefallen sei. Dass trotzdem regulärer Unterricht erteilt wurde, erfahren sie häufig nicht.

Mit diesem Vertretungskonzept möchten wir...

• die Qualität und Quantität des Unterrichts erhalten
  • Unterrichtsausfall verhindern
  • qualitativ guten Unterricht ermöglichen
  • Transparenz gewährleisten

Maßnahmenkatalog:

• Einsatz der Integrierten Lehrerreserve, d.h. Lehrer, die in ihrem Stundenbudget feste Vertretungsstunden vorgesehen haben, kommen zum Einsatz. So wird einer Überlastung noch gesunder Kollegen in Krankheitsphasen vorgebeugt, Folgeausfälle werden reduziert und die Qualität der vertretenen Stunden ist höher
  • Eine andere Lehrkraft der Klasse erteilt in ihrem Fach zusätzlich Unterricht (z.B. statt ausgefallenem Englischunterricht das Fach Mathematik)
  • Unterricht im möglichst gleichen Fach durch eine fremde Lehrkraft (ein anderer Englischlehrer springt ein)
  • Zusätzliche Übungen und Wiederholungen durch Arbeitsaufträge der abwesenden Lehrkraft (Aufgaben in Englisch)
  • Thematisierung wichtiger Themen (Verkehrserziehung, Methodenkompetenz, pädagogische Themen etc.) durch den Vertretungslehrer
  • Lesestunde (Lektüren) mit dem Vertretungslehrer
  • Eigenständige Arbeit in sog. Modus-Stunden nur für 10. Klassen (ohne Lehrer) durch Bearbeitung von Prüfungsarbeiten in den Abschlussfächern

Durchführung und Organisation:

• Der Vertretungsplan wird immer am Vortag bis spätestens Unterrichtsende aktualisiert (Bildschirm in der Aula), damit sich Schüler darauf einstellen können.
  • Für Lehrkräfte gibt es täglich eine Bereitschaft (Präsenz) in der 1. Stunde. Im Notfall hat diese Lehrkraft dann die Vertretung in der 1. Stunde
  • Sollten einmal besonders viele Vertretungen anfallen, können Mitführungen erfolgen
  • Erkrankte Lehrkräfte melden sich morgens zwischen 07:00 Uhr und 07:15 Uhr krank
  • Lehrkräfte haben von zu Hause über den geschützten Bereich Zugriff auf den Vertretungsplan
  • Für die Prüfungsfächer der 10. Klasse stehen Kopiervorlagen zur Verfügung.
  • Wer aus dienstlichen Gründen (Fortbildung) nicht anwesend ist, stellt Vertretungsmaterial zur Verfügung.

Wichtig für Schüler:

• Vertretungsunterricht ist verbindlicher Unterricht, bei dem die gleichen Pflichten bestehen wie beim planmäßig erteilten Unterricht.
  • Vor dem Verlassen der Schule ist der Vertretungsplan einzusehen.
  • Material für die vorgesehene Unterrichtsstunde ist immer mitzubringen (z.B. Buch, Heft, Zirkel).