Team-Tag der fünften Klassen

von Katja Spall

Am Mittwoch, den 12.09.2022, fand für beide fünften Klassen der GLRR ein Team-Tag vom Landratsamt MSP statt. Ein anstrengender Tag, dessen Gewinn sich hoffentlich im laufenden Schuljahr und allen darauffolgenden zeigen wird!

Um 8 Uhr begannen die Klassen den Tag jeweils mit einem Kennenlernspiel, bei dem es darum ging, die Namen der Mitschüler möglichst schnell zu wissen. Gar nicht so einfach, wenn man seit einer Woche 31 neue Mitschüler:innen hat! Danach ging es beim Klassennetz um die eigenen Stärken und wie man diese für die Klassengemeinschaft sinnvoll einsetzen kann. Bei 32 Schüler:innen wird schnell deutlich, dass ein gelingendes Miteinander nur mit Regeln funktionieren kann und so stand als Nächstes die Erarbeitung von Klassenregeln an. Beide Klassen bewiesen, dass sie theoretisch sehr vernünftig sind: kam doch bei der 5b als wichtigste Regel die goldene Regel heraus: Behandle alle so, wie du auch behandelt werden möchtest!

Nach der 2. Pause enterte die Klasse 5a dann die Schulküche, um gemeinsam mit Frau Krönlein Pizzabrötchen zuzubereiten. In Kleingruppen wurde geschnippelt, zubereitet und gerührt. Eine Gruppe wurde sogar für die angenehme Gestaltung der Essensatmosphäre in der Aula mit Serviettenfalten beauftragt. Es hat köstlich geschmeckt und es gab keine Reste!

Während die 5a anschließend in die Turnhalle umsiedelte, hatte die 5b hier bereits ihren tollen Teamgeist bewiesen und jede Menge Geschicklichkeit gezeigt: Denn das Klassenschiff war untergegangen und gemeinsam musste man nur noch auf Brettern stehend eine weit entfernte Insel erreichen. Nun ja, nach Anfangsschwierigkeiten konnten fast alle Schüler vor den Haien bewahrt werden. Um den Proviant zu retten, wurde dann ein großer Haken an vielen miteinander verknüpften Seilen befestigt – das klappte wunderbar! Zum Abschluss dieser Einheit sollten alle 32 Schiffbrüchigen ein Boot (Weichbodenmatte auf 4 Kästen) erobern. Auch hier galt: Gemeinsam ist man stark und alle 32 Schüler:innen saßen am Schluss oben.

Selbstverständlich hat auch das Pizzabrötchenbacken mit der 5b geklappt und um 15:15 Uhr verließen 64 müde, aber glückliche Schüler:innen das Schulhaus bzw. die Turnhalle. Besonderer Dank ergeht an das LRA und Frau Krönlein, die diesen Team-Tag ermöglicht haben! Vor allem die Nachbesprechungen der einzelnen Einheiten zeigten den Schüler:innen deutlich, wie stark man gemeinsam sein kann und wie wichtig ein guter Zusammenhalt ist. Hoffentlich können die beiden Klassen viele dieser Ansätze mit in ihren Schulalltag nehmen!

Olav Langer und Katja Spall