Unterfränkischer Realschulpreis

von Dorothee Steinbach

Magdalena Kreser (9b) als Preisträgerin in der Kategorie Vielseitigkeit und Ehrenamt

Am Dienstag, den 30. April 2024, fand an der Realschule in Kitzingen die Verleihung des Unterfränkischen Realschulpreises 2024 statt.

Eine Einladung zu dieser Veranstaltung hatte auch Magdalena Kreser aus der 9b erhalten. Denn im Vorfeld hatte eine hochkarätige Jury aus zahlreichen Einsendungen der 45 unterfränkischen Realschulen die Preisträgerinnen und Preisträger in sechs verschiedenen Kategorien ausgewählt. Für den Bereich Vielseitigkeit und Ehrenamt sollte auch Magdalenas vorbildliches Engagement gewürdigt werden. Sie erhielt in dieser Kategorie den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Magdalena!

Doch wie sieht denn dieses Engagement genau aus? Magdalena beweist innerhalb wie außerhalb des schulischen Rahmens breitgefächertes herausragendes Engagement: Magdalena besucht das Wahlfach Astronomie, beteiligte sich 2022 an den Mädchen MINT Schnuppertagen in Schweinfurt, nahm am Girls‘ Day 2023 die Gelegenheit wahr und erhaschte Einblicke ins GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, gibt regelmäßig Nachhilfe, ist als Tutorin für die fünften Klassen tätig, beteiligte sich am Bundesweiten Vorlesetag, engagiert sich in der SMV, unterstützte unser Spendenprojekt „Ndoto Tanzania“, nahm bisher schon dreimal in den Sommerferien am Technikcamp teil, fährt mittlerweile Wildwasserkajak, wurde bereits 2019 mit den Kanuten des PSV Langenprozelten e. V. zur Mannschaft des Jahres 2019 im Jugendbereich ausgezeichnet, erhielt die Auszeichnung des Landkreises Main-Spessart in Bronze in Anerkennung besonderer sportlicher Leistungen und brachte diesen Sport auch ihren Klassenkameraden näher, indem sie 2022 bei der Organisation eines Wandertags zum Drachenbootfahren beim TSV Lohr mithalf. Sie ist überdies Mitglied bei der Jugendfeuerwehr, belegte den Kurs „Erste Hilfe am Hund“ und ist äußerst aktiv in der Malteser Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes Rothenfels, dem sie auch ihr Preisgeld spenden möchte. Nicht zu vergessen ist auch, dass Magdalena immer ein Erste-Hilfe-Set dabeihat, um anderen Schülern zu helfen. Vor großen Katastrophen bewahrt die Schülerin bereits seit fünf Jahren zahlreiche Kröten, Frösche und Molche, da sie sich gemeinsam mit ihrem Bruder für die Betreuung des Amphibienzauns zwischen Sendelbach und Pflochsbach zuständig zeigt. Zwischen Januar und April tragen die beiden jeden Morgen vor Schulbeginn zahlreiche Tiere über die Straße. Damit die Tiere nach dem Laichen nicht auf dem Rückweg überfahren werden, haben sich die Geschwister für die Aufstellung eines Rückwanderzauns stark gemacht, den sie bis August täglich weiterbetreuen. Für ihr Engagement für diese Tiere wurde Magdalena bereits zweimal als Amphibienretter des Jahres ausgezeichnet.

Magdalena leistet mit viel Idealismus und Liebe für Mitmenschen und Tiere einen wertvollen Beitrag zu einer guten Gesellschaft. Dies verdient größte Anerkennung und Wertschätzung innerhalb und außerhalb der Schule.

Text: Dorothee Steinbach

Foto: Christian Freiburg