12. Berufsinformationstag an der GLRR

von Miriam Merx

36 Unternehmen und Institutionen waren am 22.02.2024 zum schulinternen Berufsinformationstag an unserer Schule zu Besuch. Zum zwölften Mal jährte sich diese Veranstaltung, die von der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften organisiert wurde. An diesem Tag konnten die Schüler vorab aus insgesamt 72 Vortragsmöglichkeiten sechs interessante Berufe, Betriebe oder Fachschulen auswählen, die sie der Reihe nach von der 1. bis zur 6. Stunde besuchten. Personaler, Azubis und Studenten gestalteten 40-minütige Fachvorträge zu ihren Einstellungsmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren, Ausbildungsberufen oder schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch anschauliche Präsentationen, Informationsmaterialien, Anschauungsobjekte sowie allerhand Fachwissen erhielten die Schüler eine Fülle an Informationen zum späteren Berufsleben und die ein oder andere Frage zum Thema Berufswunsch bzw. Praktikum wurde direkt aus erster Hand beantwortetet.
Aber nicht nur die Schüler, sondern auch unsere Gäste profitierten von diesem Tag, so konnten sie ihren Betrieb bzw. ihre Schule vorstellen und eventuell zukünftige Azubis anwerben.

Ein herzlicher Dank geht an folgende Betriebe bzw. Institutionen:
Agentur für Arbeit Lohr-Berufsberatung, AOK Bayern, Bayerische Polizei, Bayernwerk Netz GmbH, BayWa AG, Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung, Berufsfachschule für Pflege des Bezirks Unterfranken am Bezirkskrankenhaus Lohr, Bosch Rexroth AG, Bundeswehr, Caritas Sozialstation St. Rochus e.V., dm-drogerie markt, Euro Akademie Aschaffenburg, Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, FLYERALARM GmbH, Franz Oberthür Schule - Berufsfachschule für Maschinenbau, Fritz Kohl GmbH & Co. KG, Gerresheimer Lohr GmbH, Grampp - Peter Grampp GmbH & Co KG, Handwerkskammer für Unterfranken, Hörakustik Döll, Johann-Schöner-Gymnasium, Klinikum Main-Spessart, Landratsamt Main-Spessart, Nikolaus Sorg GmbH & Co. KG, PAIDI Möbel GmbH, Raiffeisenbank Main-Spessart eG, Robert Kümmert Akademie/Dr. Maria-Probst-Schule, Schmelzmetall Deutschland GmbH, Sparkasse Mainfranken Würzburg, Staatliche Berufliche Oberschule Marktheidenfeld, Walter Hunger GmbH & Co. KG Hydraulikzylinderwerk, WAREMA Renkhoff SE, Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Main, Wenzel Metrology GmbH.

Frau Merx, die Koordinatorin für Berufliche Orientierung, bedankt sich bei ihren Kollegen für die tatkräftige Unterstützung und das Verständnis für diesen Tag. Ein großes Lob aller Teilnehmer ergeht auch an Frau Krönlein, die mit Hilfe von Schülern für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.