Auf die Plätze – fertig – los! Die Expedition ins Schuljahr 2024/2025
von Katja Spall
Gottesdienste zum Start ins neue Schuljahr
Die beiden fünften Klassen haben am Mittwoch, 11.09.24 in der evangelischen Auferstehungskirche den ersten Realschulgottesdienst erlebt.
Ein Start-Transparent wurde ausgerollt, es knallte: Damit haben die Fünftklässler ihren „persönlichen Startschuss“ in ihr erstes Schuljahr an der GLRR bekommen. „Auf die Plätze, fertig, los!“ hieß es da. Training und Teamgeist, Motivation und Zuversicht, aber auch Umgang mit Misserfolgen stellten die Tutoren und Tutorinnen und das Team Frau Seher und Frau Schürmann in den Mittelpunkt. Wir hoffen, dass unsere neuen „Fünftis“ so wie der biblische Abraham vertrauensvoll und mutig ihren Weg durch die Realschule gehen werden.
Auf in ein neues Schuljahr hieß es auch am Donnerstag, 12.09.2024 in St. Michael, als die Anfangsgottesdienste für die Klassen 6-10 stattfanden.
Vier Schülerinnen und Schüler trafen sich bei Chips, Cola und Gummibärchen, um ihre Ferienexpedition Revue passieren zu lassen. Neben solch einfachen Problemen wie dem Gewicht des Rucksacks oder unnötigem Material wie Schminkutensilien ging es auch um richtige Planung, Koordination und Kondition. Da waren schnell Parallelen zum anstehenden Schuljahr hergestellt, wenn man da auch zum Glück keinen Fluss mit wilden Krokodilen überqueren muss. Und auch die Bibelstellen, die das Gottesdienstteam Frau Schürmann, Frau Seher und Frau Spall herausgesucht hatten, konnten durch ihre Bildhaftigkeit überzeugen: Denn „Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen“ (Prediger 4, 9). Und: Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte. (Matthäus 18, 20). So erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass sie gemeinsam stark sind und Jesus sie auch in diesem neuen Schuljahr begleiten möchte und sie darauf vertrauen dürfen.
Vielen Dank an Herrn Demling und das Technikteam für die musikalische und technische Unterstützung sowie allen Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste beteiligt haben.
Katja Spall und Eva Schürmann