Ein Computerspiel programmieren
von Alexander Lutz
Programmierprojekt der 7. Klassen mit Unterstützung der "Hacker-School"
Im Rahmen eines spannenden Programmierprojekts arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ab heute unterstützt von ehrenamtlichen Helfern der "Hacker-School" an der Gestaltung eigener Spiele. Unterstützt von der Hacker School, einer Initiative, die Kinder und Jugendliche in die Welt der Programmierung einführt, lernen die Jugendlichen auf der Plattform Scratch, wie sie digitale Welten erschaffen und interaktive Spiele entwickeln können.
Von der 2. bis zur 6. Stunde tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Programmierung ein. Dabei entwickeln sie nicht nur technisches
Wissen, sondern auch kreative Problemlösungsfähigkeiten. Die Plattform Scratch ermöglicht es den Jugendlichen, auf spielerische Weise Programmiersprachen zu erlernen, indem sie mit einfachen Befehlen Figuren und Animationen steuern, logische Strukturen zuweisen und eigene Ideen umsetzen.
Neben der Vermittlung von technischen Fähigkeiten, wie der Verwendung von Code und der Gestaltung von Benutzeroberflächen, fördert das Projekt auch Teamarbeit und selbstständiges Denken. Die Schülerinnen und Schüler müssen zusammenarbeiten, Herausforderungen meistern und ihre Projekte stetig weiterentwickeln – Fähigkeiten, die auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.
Das Projekt zeigt, wie spannend und zugänglich Programmieren sein kann. Statt nur digitale Inhalte zu konsumieren, erleben die Jugendlichen, wie sie selbst digitale Welten gestalten können.
