Festakt „Umweltschule“ am Day of Hope in München
von Dorothee Steinbach
Die Realschule Lohr wurde in diesem Schuljahr erstmals als Umweltschule ausgezeichnet. Damit wird das nachhaltige Engagement unserer Schulgemeinschaft gewürdigt, bei dem Schülerinnen und Schüler aktiv Verantwortung für Umwelt und Zukunft übernehmen. Die Bewertung stützt sich auf Aktionen aus dem Schuljahr 2024/25.
Ein zentraler Beitrag waren die vom Arbeitskreis „Gesunde Schule“ organisierten Kleider- und Büchertauschpartys, mit denen ein Zeichen gegen Fast Fashion und für Ressourcenschonung gesetzt wurde. Ergänzt wurde dieses Engagement durch die NachhaltICHkeitsarena der AOK, bei der sich die Siebt- und Achtklässler intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährung und Gesundheit auseinandersetzten.
Im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen besuchten alle achten Klassen einen regionalen Bauernhof und erfuhren aus erster Hand den Wert regionaler Landwirtschaft und Lebensmittel.
Langfristig prägen weitere Projekte das Schulleben: der im Schuljahr 2024/25 neu angelegte Schulgarten mit Hochbeeten, Insektenhotels und Kräutern, das Projekt „Blumensamenpapier“ zur Förderung der Biodiversität sowie die Begrünung aller Klassenzimmer, die von engagierten Schülerinnen und Schülern gepflegt wird.
Der Festakt zur Ehrung der Umweltschulen 2025 fand am Donnerstag, den 11.06.2026 im Rahmen des Day of Hope in München statt. Hier begrüßten die Landeskoordinatorinnen Umweltschule / Internationale Nachhaltigkeitsschule Frau Nees und Frau Prummer sowie Frau Zacharias, die Geschäftsführerin Stiftung Otto Eckart, die Gäste. Grußworte an die ausgezeichneten Schulen richteten auch der Bayerische Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber, MdL, und der erste Vorsitzende des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. Dr. Norbert Schäffer. Auf der Bühne präsentierten Umweltschulen ihr Engagement und eine Schulband umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Inspiration fanden die Besucherinnen und Besucher anschließend auf dem Market of Hope, der vor dem Riesenrad „Umadum“ aufgebaut war.
Für die Realschule Lohr folgten Frau Götz und Frau Steinbach der Einladung. Die Auszeichnung zeigt, dass Nachhaltigkeit an der Realschule Lohr fest im Schulalltag verankert ist – getragen von einer engagierten Schulgemeinschaft.

