Das Angebot der OGS

Timetable

Schulverpflegung

Ihr Kind bekommt bei uns täglich ein warmes Mittagessen.

Das Mittagessen beziehen wir vom Landhotel Zur alten Post in Sendelbach. Die Schüler können bis donnerstags für die darauffolgende Woche aus zwei Menüs wählen.

Wir essen zusammen mit den Kindern in der Mensa und versuchen beim gemeinsamen Mittagessen in familiärer Atmosphäre mit ihnen im Gespräch zu bleiben. Wir achten auf Tischmanieren und die Einbindung der Kinder in anfallende Aufgaben, beispielsweise durch den wöchentlich wechselnden Mensadienst.

Studierzeit

Wir freuen uns mit den Kindern, wenn sie eine gute Note schreiben und sind stolz darauf, wenn wir dazu beitragen konnten. Dafür arbeiten wir zusammen, sowohl mit den Kindern, als auch mit den Lehrern und nicht zuletzt mit Ihnen als Eltern. Die Studierzeit findet in festen Kleingruppen mit ausreichend Arbeitsplatz in ruhiger Atmosphäre statt. Ziel ist es, die Hausaufgaben, sowohl die Schriftlichen als auch die Mündlichen, vollständig zu erledigen. Wir geben Hilfestellungen und motivieren zum Lernen für anstehende Prüfungen. Wir fördern die Konzentrationsfähigkeit, das Arbeitstempo und das selbstständige Erfassen von Aufgaben. Die Kinder können pro Studierzeit vier Taler erreichen, mit denen sie in unserem OGS-Shop einkaufen können. Der OGS-Shop ist ein kleiner Verkaufsstand, den ältere OGS-Kinder selbstständig führen und am Ende der Betreuungszeit öffnen. Eine Rückmeldung für Sie als Eltern geben wir täglich über das Hausaufgabenheft.

Freizeit- und Förderangebote

Unsere Freizeitangebote sind pädagogisch sinnvoll und abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.

Unsere räumlichen Möglichkeiten (Pavillon, Mensa, Hartplatz, Sporthalle, Werkstatt, Schulküche) lassen ein vielseitiges Angebot zu.

Die Teilnahme an den täglichen Freizeitaktivitäten ist grundsätzlich freiwillig. Allerdings versuchen wir die Kinder zu motivieren, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Alternativ zum Angebot stehen betreutes Freispiel und Entspannung.

Fußball, Slackline, Federball, Hockey, Tischtennis und Kicker sorgen für Ausgleich und Bewegung. Regelmäßige Turniere stärken nicht nur den Teamgeist, sondern wecken den Ehrgeiz der Kinder, da es immer etwas zu gewinnen gibt.

Wir kochen und backen jeden Mittwoch zusammen. Ein Angebot, das den Kindern sehr viel Spaß macht. In der Regel sind alle vier Schulküchen voll besetzt. Von Planung, über Einkauf bis hin zum Kochen dürfen die Kinder selbstständig arbeiten und werden lediglich von uns begleitet und beraten. Der achtsame Umgang mit Lebensmitteln, Spaß und Hunger bringen so manches Küchentalent zum Vorschein. Wir versuchen den Kindern saisonale und regionale Produkte näherzubringen. Gesunde Gerichte und Snackmöglichkeiten werden ausprobiert, wie z.B. das Vollkornbrot mit frischem Kräuterquark und Radieschen oder Fingerfood wie Karotten-, Sellerie und Gurkenstifte. Obstspieße, selbstgemachte Burger und Pizza sind natürlich ebenfalls beliebt. Doch nicht nur in der Küche sind wir kreativ.

Wir machen uns die Hände mit Farbe und Naturmaterialien schmutzig mit erstaunlich künstlerischen Ergebnissen. Wir nähen und designen unsere eigenen Taschen und stellen selber Schleim her. Wir produzieren Pflegeprodukte wie Lipgloss und stellen fest, wie aufwändig es ist, eine individuelle Druckerplatte anzufertigen.

Wir sind gerne draußen, aber auch bei schlechtem Wetter wird uns nicht langweilig. Bei Kicker, Looping Louie, Carrerabahn, Twister, Dart, Brett- und Kartenspielen im Pavillon kann man einen kleinen Preis gewinnen. Im Werkraum lernen wir in Kleingruppen, wie man mit Lötkolben, Bohrer und Säge umgeht. Und jeden Donnerstag dürfen wir die Turnhalle nutzen, besonders Spaß macht dort das Waveboard-Fahren. Neu im Programm haben wir einen Selbstbehauptungskurs, der von einem externen Kursleiter in der Turnhalle angeboten wird.

Ausflüge machen wir natürlich auch. Wir besuchen das Tierheim, die Bibliothek oder gehen Wasserrutschen im Freibad. Zu den Highlights des Jahres zählt sicherlich der Besuch bei der Feuerwehr. Wer sich traut, kann mit der Drehleiter meterweit hochfahren und Lohr auch mal von oben betrachten.

Bei schönem Wetter lassen wir den OGS-Tag auch gerne mal in der Eisdiele ausklingen.

Montag   13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag   13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch   13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaft

Diakonisches Werk Würzburg e.V. Abteilung: Evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Pädagogische Leitung:

Christof Reißenweber

Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Brücknerstraße 20