EMiL

Im Rahmen des EMiL-Projektes bietet der Landkreis Main Spessart seit dem Schuljahr 2011/12 das „Freiwillige soziale Schuljahr“ (FSSJ) für Schüler der 8. Klassen an den Realschulen und Mittelschulen an. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler engagieren sich ehrenamtlich zwei Stunden pro Woche in einem Verein oder einer gemeinnützigen Einrichtung (z. B. Kindergarten, Altenheim, Tierheim, Weltladen, Lohrer Tafel etc.), wo sie in verschiedenen sozialen und ökologischen Bereichen Erfahrungen sammeln und vielfältige Fähigkeiten erwerben können.

Am Ende des Schuljahres erhalten sie dann ein qualifiziertes Zeugnis der Freiwilligenagentur EMiL, in dem ihr Engagement und ihre Kompetenzen über die Schule hinaus festgehalten sind.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ansprechpartner an der Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule: Claudia Amberg, StRin(RS)