Wir sind Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und zwar schon seit dem 21.07.2006. Unser Schulpate ist Hermann Joha, Geschäftsführer von aktionconcept Film- und Stuntproduktion GmbH, ein bekannter Lohrer.

Wir haben als Schule und durch die Unterschriften der Schüler folgenden Vertrag akzeptiert:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig einander zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Allerdings haben wir mit der Verleihung des Titels keinen Preis oder eine Auszeichnung gewonnen, sondern wir haben uns dazu verpflichtet, diese Maßstäbe in der Gegenwart und Zukunft umzusetzen.

Das versuchen wir Lehrer dadurch zu unterstützen, dass sich freiwillige Schüle in einem Seminar in Würzburg zu AktivCoaches ausbilden lassen oder in den 7. und 8. Klassen im Fach Deutsch Lektüren zum Thema Rassismus gelesen und behandelt werden. Auch finden in den Fächern Deutsch, Geschichte, Religion und Ethik immer wieder Projekte und Referate zu Themen statt, die mit Rassismus, Mobbing, Gewalt oder Courage zu tun haben. Denn nur wenn jeder dieses Motto immer wieder für sich selbst angeht und umsetzt, können wir unser Ziel erreichen: Eine Schule ohne Rassismus und mit Courage zu sein!

Katja Spall